Meisterkurse


Probe mit Paul Phoenix

Am Samstag, den 21.10.2017 wurde uns die Ehre zuteil, mit dem ehemaligen King’s Singer und Grammy Award -Gewinner Paul Phoenix einen Workshop in München absolvieren zu dürfen. In der fünfstündigen Probe gab uns Paul unzählige Tipps u.a. in Sachen Bühnenpräsenz, Ensembleklang und professionellem Auftreten. Wir sind immer noch völlig geflashed von dieser einzigartigen Persönlichkeit. Diesen Tag kann uns keiner mehr nehmen! Danke für die intensive und lehrreiche Probenzeit, für alle Einblicke und Erzählungen aus 17 Jahren The King’s Singers und für die emotionalen und magischen Momente, die wir mit dir gemeinsam erleben durften.

single-image
single-image

Meisterkurs Vokalensemble 2017

Auch im Jahr 2017 kamen wir wieder in den Genuss, eines der führenden a-cappella-Ensembles der Welt kennen lernen zu dürfen. Am 14. Juli arbeiteten wir beim Ensemblemeisterkurs München einen Tag lang mit „The Real Group“ aus Schweden, die vor allem für ihre herausragenden Jazz- und Poparrangements bekannt sind. Da auch wir uns musikalisch oft in diesem Genre bewegen waren die Proben mit den erfahrenen Profis für uns eine echte Bereicherung. Während der intensiven Sessions zeigten sich die Skandinavier von unserer besonderen Auffassungs- und Umsetzungsgabe begeistert, mit Hilfe derer wir neu gelernte Übungen und Techniken schnell verinnerlichen konnten. Ein besonderer Höhepunkt war für uns die Zusammenarbeit mit dem Tenor Anders Edenroth, dessen selbstkomponiertes Werk „Chilli con Carne“ zu den Lieblingsstücken in unserem Repertoire gehört. Gemeinsam konnten wir an vielen Einzelheiten schrauben und dem Lied den finalen Schliff verpassen, bevor wir es am Abend bei einem großen Abschlusskonzert im Konzertsaal des Akademischen Gesangsvereins aufführten.

Meisterkurs Vokalensemble 2016

Im Mai 2016 wurde uns die große Ehre zuteil, unter der Leitung der weltberühmten King´s Singers am Meisterkurs Vokalensemble teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit konnten wir durch unser Können überzeugen und erhielten großes Lob von den King´s Singers. Von unserem zweiten aufgeführten Stück „Run to you“ von Pentatonix  war King’s-Singers-Bass Jonathan Howard bereits in der Generalprobe derart angetan, dass er den Komponisten des Werks, Avi Kaplan, einen Mitschnitt sendete und nach den Konzertbeiträgen bekanntgab: „Gerade habe ich von ihnen eine Antwort bekommen: ‚They are amazing!‘. So ein Kompliment bekommt nicht jeder. Ihr seid wirklich toll!“

single-image
Preise/Auszeichnungen

Preise


Kulturförderpreis der Stadt Amberg
in Kooperation mit Siemens AG

erhalten am 25.10.2017

single-image

single-image

Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz

erhalten am 21.07.2017



Zeitungsartikel

E- Reader öffnen

testimonial-avatar
We love the excellence of this young group!The King´s Singers | http://www.kingssingers.com/
testimonial-avatar
Vox Aeterna „Wirklich Toll!“Mittelbayerische Zeitung | https://goo.gl/OWs2Q5
testimonial-avatar
Gerne gehörte StimmenAmberger Zeitung/ ONetz | https://goo.gl/f2EygI
testimonial-avatar
„They are amazing“Avi Kaplan, Penatonix
testimonial-avatar
Talented intelligent choir with open ears and open hearts. Eager to learn and quick to understand.The Real Group | http://www.therealgroup.se/